Nachruf

2023

Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn e. V. betrauert den Tod seines langjährigen Vorstandsmitgliedes Willibald Bonner, der am 9. Mai 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Neben seiner verantwortungsvollen beruflichen Tätigkeit bei den Saarbergwerken hat sich Willibald Bonner in seiner Freizeit Jahrzehnte mit großer Empathie der Heimat- und Familiengeschichte gewidmet.

Er war seit 1995 Mitglied unseres Vereines und von 1999 bis 2021 als Schatzmeister im Vorstand tätig.

Mit großem Engagement hat er sich der Vereinsarbeit angenommen, insbesondere aber bei der Vorbereitung der jährlichen Pfingstausstellungen überaus Verdienstvolles geleistet.

Schwerpunkt seiner heimatgeschichtlichen Forschungsarbeit war die Aufarbeitung der siedlungsgeschichtlichen Entwicklung  von Eppelborn, Habach und Schafhausen.  

Die meisten seiner hierzu gefertigten Veröffentlichungen hat er in den Eppelborner Heimatheften publiziert. 

Darüber hinaus hat er gemeinsam mit Emil Brill auch das Buch „Opfer der Kriege, Familienschicksale in Habach“ zusammengestellt und veröffentlicht.

Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn e. V. dankt Willibald Bonner für sein großes ehrenamtliches Engagement und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans Günther Maas

Vorsitzender des Förderkreises  für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn e.V.